Leipzig wird wilder!

Die Geowerkstatt Leipzig e.V. ist ein Gewinner des deutschlandweiten WWF-Wettbewerbs. / 50 Naturschutz-projekte in ganz Deutschland werden gefördert

Die Gewinner des WWF-Jubiläumswettbewerbs „Wildes Deutschland“ stehen fest: 50 lokale und regionale Naturschutzprojekte von Rügen bis Bayern werden in den nächsten zwei Jahren durch den WWF gefördert. Und eines dieser Projekte liegt in Leipzig.  Unser Projekt:  „Home, sweet home – Bienen- und Insektenhotels für unsere Stadt.“ Ziel des Projektes ist zehn Insektenhotels zusammen mit Kindern zu bauen und im gesamten Stadtgebiet aufzustellen. Das Projekt  ist damit Teil einer bundesweiten WWF-Förderaktion,  durch die Deutschland wieder ein Stückchen „wilder“ wird.

„Die Vielfalt der Ideen, durch die Deutschland wilder werden kann, hat mich begeistert. Es ist großartig, dass die Gewinner über das ganze Land verteilt sind und mit dem Projekt „Home, sweet home – Bienen- und Insektenhotels für unsere Stadt“ wird auch Leipzig Teil eines riesigen Naturschutz-Mosaiks “, sagt Diana Pretzell, Leiterin Naturschutz in Deutschland beim WWF.

Hintergrund WWF-Wettbewerb „Wildes Deutschland“

Die Naturschutzorganisation WWF Deutschland hat in ihrem 50. Jubiläumsjahr einen bundesweiten Wettbewerb für 50 Naturschutzprojekte „vor der eigenen Haustür“ ausgelobt. Mit bis zu 5.000,- Euro werden Maßnahmen zum Schutz von Gewässern, Wäldern und Küsten oder Aktionen zum Erhalt der Natur in der Stadt gefördert. Über die Vergabe der Gelder entschied eine zehnköpfige Jury. Sie wählte aus den 131 eingereichten Projektideen die 50 Gewinner aus. Als Kriterien galten dafür der naturschutzfachliche Wert, der Innovationsgrad sowie die umweltbildende, integrierende und öffentliche Wirksamkeit.

Die Fachjury bestand aus Jan Berndorff (Chefredakteur natur), Eberhard Brandes (Vorstand WWF), Prof. Dr. Detlev Drenckhahn (Präsident WWF), Maurice Jurke & Alice Weiland  (Vertreter der WWF Jugend-Community), Andreas Krug (BfN-Abteilungsleiter „Integrativer Naturschutz und nachhaltige Nutzung“), Rolf Lange (EDEKA-Geschäftsbereichsleiter), Dr. Diana Pretzell (WWF Leitung Naturschutz Deutschland), Dirk Steffens (Moderator, Journalist und WWF-Botschafter), Dr. Peter Wattendorf (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg). Der WWF dankt den Jurypartnern für ihr großes Engagement!

Hintergrund WWF Deutschland

Seit 50 Jahren ist der WWF auch in Deutschland aktiv. Ziel ist es, die Zerstörung der Natur und Umwelt zu stoppen, Artenvielfalt zu bewahren, Lebensräume zu schützen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Naturschutz fängt vor der Haustür an – daher fördert der WWF 50 lokale Projekte in Deutschland.

kurzes Interview über das Projekt bei Mephisto 97,6

kurzes Interview über das Projekt bei „Weltnest“

Unsere Projektpartner:

ENEDAS e.V.

Lehmolandia – Lehmbau Atelier

Querbeet Leipzig – Der Gemeinschaftsgarten im Leipziger Osten

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leipzig wird wilder!

  1. Johann sagt:

    Das ist ja super! Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert