Neues Angebot für Kinder und Jugendliche – Entdecke den Auwald und werde „Junger Auwald-Ranger“

Ein Jahr lang wollen wir zusammen mit interessierten Kindern und Jugendlichen den Auwald erforschen. Das Projekt „Junge Auwald-Ranger“ wurde gemeinsam von der Auwaldstation Leipzig und der Jungen VHS ins Leben gerufen und wird von vielen Partnern, darunter auch der GeoWerkstatt Leipzig e.V. unterstützt und aktiv mitgestaltet.

Ab September können Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren ein Jahr lang den Auwald und Umgebung genau unter die Lupe nehmen.

Ein Mal im Monat, immer samstag, werden sie auf ganztägigen Exkursionen, Fahrrad- und Paddeltouren, mit Experimenten und Spielen diesen besonderen Wald mit seinen vielen Schätzen entdecken. Im September beginnt das Angebot mit einer Paddeltour, gefolgt von einer Fahrradtour entlang alter Flussläufe im Oktober und vielen weiteren spannenden Unternehmungen. Höhepunkt ist ein viertägiges Abschlusscamp im Biosphärenreservat Mittelelbe unter dem Motto “über den Leipziger Auwaldrand geschaut”.

Zu jedem Termin begleiten Naturwissenschaftler und Fachexperten die Kinder. Außerdem steht den Kindern bei allen Veranstaltungen ein Pate als pädagogischer Betreuer und fester Ansprechpartner zur Seite.

Projektträger sind die Auwaldstation und die Volkshochschule Leipzig.

Partner sind die GeoWerkstatt, ENEDAS, das Lebendige-Luppe-Projekt, der Nabu, der Ökolöwe, der Stadtforst und der Wildparkverein.

Schnuppertag in der Auwaldstation

Sonntag, 05. Juli Beginn 15 Uhr

Eltern und Kinder erfahren, was sie bei den Jungen Auwald-Rangern erwartet.

Projektpartner (VHS und Auwaldstation) und Kooperationspartner werden vertreten sein, um Fragen der Eltern beantworten zu können.

Kurze Präsentation mit Visualisierung der Veranstaltungsorte auf einer Karte, Vorstellung des Jahres, einigen Impressionen, Rahmenbedingungen; anschließende gemeinsame Exkursion mit Kindern, Eltern und Partnern und Raum für Gespräche und neugierige Fragen.

weitere Infos auf der Homepage der Auwaldstation Leipzig

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert