Ein Tag rund um die Bienen – GeoWerkstatt beteiligte sich an der 59. Naturschutzwoche

Auch im Jahr 2015 hat sich die GeoWerkstatt aktiv an der Ausgestaltung der Naturschutzwoche beteiligt. Die mittlerweile 59. Naturschutzwoche wurde maßgeblich vom Amt für Umweltschutz (AfU) der Stadt Leipig sowie dem Umweltinformationszentrum (UIZ) organisiert. Unter dem Thema „Wilde Orte – Wildnis in der Stadt“ hatte die GeoWerkstatt zusammen mit den Kollegen der Auwaldstation Leipzig einen „Tag rund um die Bienen“ organisiert und alle Interessierten herzlich dazu eingeladen.

Am Sonntag, 31. Mai, drehte sich in der Auwaldstation alles um das Thema Bienen.

Die GeoWerkstatt Leipzig e.V. baute im Rahmen des WWF Projekts „Home sweet home – Bienen und Insektenhotels für unsere Stadt“ mit Kindern und Jugendlichen Insektenhotels zum Mitnehmen aus Baumscheiben, Stroh, Konservendosen und Schilfrohr.

Andreas und Ronny von der GeoWerkstatt freuten sich über den großen Andrang und das rege Interesse der Besucher. So konnten am Ende des Tages zahlreiche Kinder ihr eigenes kleines Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Die Erwachsenen konnten sich Anregungen zum Bau eines großen Insektenhotels holen und informierten sich über die unterschiedlichen Arten an Wildbienen, Hummeln und Insekten.

Im Innenhof der Auwaldstation informierte die erfahrene Imkerin Ulrike Richter über ihren Beruf und erklärte das Zusammenleben der Honigbienen in einem Volk. In einer mitgebrachten Schaubeute konnten die zahlreichen Besucher das Treiben eines Bienenvolkes durch eine Glasscheibe bestaunen. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihren selbstständig geschleuderten Honig zu kosten.

Das vollständige Programm zur 59. Naturschutzwoche finden sie hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert