Was ist ein Boden und aus was besteht dieser eigentlich?

… mud, dirt, earth, sand and water … waren nur einige der Antworten auf diese Frage bei den Schülern der International School in Leipzig (zu Beginn der Veranstaltung wohlgemerkt!). Bei einem gemeinsamen Workshop inkl. kurzer Exkursion zusammen mit der GeoWerkstatt Leipzig e.V. haben die Schüler gelernt, was Boden wirklich ist, aus was dieser eigentlich besteht und warum er so wichtig für uns Menschen ist. Aber nicht nur diesen drei, sondern vielen weiteren Fragen sind die Schüler der International School nachgegangen und haben auf einer kleinen Exkursion in den Auwald sowie bei Experimenten auf dem Schulhof viel Neues und Wissenswertes über den Boden gelernt.

Die Kinder der 1.-5. Klasse der International School in Leipzig waren eingeladen, zusammen mit der GeoWerkstatt herauszufinden, was es eigentlich mit dem Boden auf sich hat. Bei einem ersten Kennenleren im Klassenraum haben wir uns zunächst ausgiebig über Boden, dessen Bestandteile und seine Funktionen für das Ökosystem unterhalten. Nicht nur Sand und Wasser sind Bestandteil des Bodens, sondern auch Humus, viele verschiedene Minerale, Luft sowie Millionen von Bodenorganismen.

Vor allem die Bodentiere und Organismen haben es den Schülern angetan. Über die gigantische Anzahl der Tiere im Boden waren selbst die Lehrer erstaunt. Bei einer kleinen Exkursion im Auwald gleich hinter der Schule haben wir selbst geschaut, welche Tiere sich im Boden finden lassen.

Bei den Experimenten auf dem Schulhof haben wir die Funktionen von Böden in unserem Ökosystem untersucht. Bodenwasserfilter mit verschiedenen Sedimenten sowie unterschiedlicher Körnung haben gezeigt, wie gut oder schlecht ein Boden Wasser filtern kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert