„BiodiverCity – Artenvielfalt in der Stadt“ – die GeoWerkstatt Leipzig e.V. unterstützt als externer Partner das Umweltprojekt des Katholikentags

Zum 100. Katholikentag, der Ende Mai 2016 in Leipzig stattfand, gehörte auch ein Umweltprojekt. Das Projekt „BiodiverCity – Artenvielfalt in der Stadt“ widmete sich dabei speziell der Biodiversität im urbanen Raum. Der Ökolöwe setzte das Projekt um und schuf an vier Leipziger Schulen zusammen mit externen Partnern – darunter u.a. der GeoWerkstatt Leipzig e.V. Orte für Artenvielfalt…

Städtische Biotope und naturnahe (Frei-)Räume kommen in den meisten (Groß-) Städten nur auf wenigen Flächen vor und/oder sind zudem häufig durch Bauvorhaben gefährdet. Aufgeräumte Parkanlagen, Beton und Asphalt, glatte Häuserwände oder versiegelte Flächen bilden eine meist sehr eintönige Stadtlandschaft, die dann nur noch wenigen Pflanzen und Tieren einen entsprechenden Lebensraum bietet. Dabei können schon kleinste Biotope und naturnah gestaltete (Frei-)Räume wahre Zentren der Artenvielfalt sein und die benötigten spezifischen Lebensbedingungen für unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten bieten. Das Projekt „BiodiverCity“ des Katholikentages soll verdeutlichen, welche Möglichkeiten es auch in der Stadt gibt, ein großes Spektrum unterschiedlicher Lebensräume auf kleinem Raum unterzubringen und die Artenvielfalt damit zu erhalten und/oder zu steigern. Eine Übersicht über das Projekt bietet dieser Flyer.

An insgesamt vier Schulen entstanden dabei Objekte zur Steigerung der Biodiversität vor Ort. Von Ende Februar bis Ende Mai bauten Schülerinnen und Schüler unterrichtsbegleitend oder in Projekttagen eine Kräuterschlange, einen Steingarten, Hochbeete sowie ein Bienen- und Insektenhotel mit Wildblumenwiese. Begleitet wurden sie dabei von Umweltpädagoginnen des Ökolöwen in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren. Die persönliche Identifikation mit den selbst geschaffenen Objekten fördert das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler im Sinne nachhaltiger Entwicklung.

Mitglieder der GeoWerkstatt unterstützten das mehrtägige Projekt an der Apollonia-von-Wiedebach-Schule in Leipzig (Connewitz) und halfen den Schülerinnen und Schülern beim Bau ihres neuen Bienen- und Insektenhotels.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert