Geologische Entdeckungstour durch Beucha mit den Schüler*innen der „Karl Schubert Schule Leipzig“ (Freie Waldorfschule) – zwei ganz besondere Exkursionsberichte!

Zusammen mit einer Gruppe von Schüler*innen sowie den Klassenlehrer*innen der „Karl Schubert Schule Leipzig“ (Freie Waldorfschule) ging es ins nahe gelegene Beucha, um im Rahmen der „Gesteinskundeepoche“ mehr über den geologischen Untergrund der Region zu erfahren. Welche Gesteine findet man im Untergrund von Leipzig und Umgebung? Wie tief muss man graben / bohren, um auf festes Gestein zu stoßen? Was macht manche der Gesteine so besonders? Und welcher Boden bildet sich aus dem geologischen Untergrund an der Erdoberfläche? Dieser und vielen weiteren Fragen sind wir auf unserer gemeinsamen geologischen Entdeckungstour durch Beucha nachgegangen. Ronny Schmidt von der GeoWerkstatt hat die kleinen „Geologen“ begleitet.

Text von Schüler*innen und Ronny Schmidt und Bilder von Stefanie Benke und Ronny Schmidt

Auf unserer Tour durch Beucha haben wir uns den letzten aktiven Steinbruch sowie bereits stillgelegte (mit Wasser geflutete) Steinbrüche angesehen. Gemeinsam haben wir das Gestein genau unter die Lupe genommen und versucht herauszufinden, warum das Gestein aus Beucha so besonders ist. Nur wenige der Teilnehmer wussten bereits, dass die Steine für den Bau des Völkerschlachtdenkmals Anfang des 20. Jahrhunderts hier aus Beucha kamen. Und auch für die Restauration des Denkmals zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat man wieder die Gesteine aus Beucha verwendet. Der Beuchaer Granitporphyr war damals wie heute der optimale Baustein für dieses Projekt.

Aber auch andere Gesteine haben wir untersucht. Gemeinsam haben wir die Unterschiede der einzelnen Gesteinstypen besprochen. Wir haben erfahren, wie und wo sich die verschiedenen Gesteine und Mineralien bilden und wie man die Gesteinstypen in die entsprechenden Gruppen unterteilt. Hierbei spielen die Bildungsprozesse der Gesteine die entscheidende Rolle. Unterschieden wird dabei in magmatische Gesteine, Sedimentgesteine und metamorphe Gesteine.

Wie die Schüler*innen die Exkursion erlebt haben und welche spannenden Dinge sie dabei gelernt haben, könnt ihr in den zwei folgenden Berichten nachlesen. Exkursionsberichte aus erster Hand!

 

Wenn du auch mal Lust hast, mit der GeoWerkstatt auf geologische Entdeckungstour zu gehen, dann melde dich einfach bei uns. Egal ob du Schüler*in einer Schule bist (egal welche Klassenstufe), oder als Lehrer*in arbeitest. Natürlich kannst du auch mit deinen Freunden, zum Kindergeburtstag oder bei einer spannenden naturwissenschaftlichen Wanderung mit der GeoWerkstatt Leipzig e.V. viel über die Geologie, die Gesteine, die Böden oder die Veränderung der Erdoberfläche von Leipzig und Umgebung lernen.

 

Wir freuen uns auf eure Email!
vorstand[ä]geowerkstatt.com

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursion, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert