„Auf welchen Wegen gehen wir? Woher kommt der Stein, auf dem wir stehen? Welche Fassaden umgeben uns und warum sehen die verbauten Natursteine so verschieden aus?

„Wir – die Kolleg*innen von der Schulz und Schulz Architekten GmbH – wollten unseren Blick auf unsere Stadt Leipzig erweitern und mit offeneren Augen hindurchgehen. Ronny und Martin von der GeoWerkstatt Leipzig e.V. haben das voller Begeisterung geschafft. Die Leidenschaft unserer Stadtführer war inspirierend und ansteckend!

Text und Fotos von Anne Gelhaar (Schulz und Schulz Architekten GmbH)

Neben Informationen zu den entstehungsgeschichtlichen Hintergründen der Gesteine, wurden die Gebäude der Innenstadt und ihre verbauten Natursteine für uns ein großes Ratespiel, welches gelöst werden wollte. Wir sahen u.a. den fantastischen Theumaer Fruchtschiefer aus dem Vogtland, den wunderschönen Larvikit aus Norwegen, Kalkstein aus dem Mainfrankenland, den markanten Porphyrtuff aus Rochlitz und liefen natürlich auf Granodiorit aus der Lausitz. Und das ist nur ein Auszug.

Das Spektrum ist enorm vielfältig und die Hintergründe und Informationen spannend und reichlich! Und so haben wir uns alle verdutzt angeguckt, als wir die Führung nach 2 1/2 Stunden schon beendeten. So schnell kann Zeit vergehen, wenn man Spaß hat. Noch auf dem Nachhauseweg haben wir uns die umliegenden Fassaden angeschaut und heiß diskutiert.

Wir danken euch sehr für diesen bereichernden Abend!
Es war ein Vergnügen!“

Solltest du auch mal Lust und Interesse haben mit der GeoWerkstatt Leipzig e.V. auf Exkursion zu gehen – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto/Bus – dann melde dich doch einfach bei uns:

Email an: vorstand@geowerkstatt.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.