Die GeoWerkstatt Leipzig e.V. beim 23. Sächsischen Familientag in Wurzen

Bei sommerlichen Temperaturen war die GeoWerkstatt Leipzig e.V. am Samstag, den 22.06.2019, zu Gast beim 23. Sächsischen Familientag, der in diesem Jahr im Wurzener Stadtpark mit über 12 000 Besucher*innen gefeiert wurde.

Text und Fotos von Cathleen Kertscher und Ronny Schmidt

Mit im Gepäck: das Projekt „Home sweet home“ mit „Nisthilfen to go“ für Wildbienen, Gesteinskunde zum Anschauen und Anfassen, eine malerische Zeitreise durch die Erdgeschichte bzw. das „Reich der Bienen“, u.v.m.

Gemeinsam mit dem „Geopark Porphyrland – Steinreich in Sachsen“ bot die Geowerkstatt Leipzig e.V. von 11-19:00 Uhr ein spannendes Mitmach-Programm für Jung und Alt.

Mit viel Begeisterung wurden vor allem von den Kindern neue Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Im Rahmen des Projektes „Home sweet home – Bienen- und Insektenhotels für unsere Stadt“, welches 2019 von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gefördert wird, konnten sich die Kinder, aber auch der eine oder andere Erwachsene ein „Bienenhotel to go“ für ihr Zuhause bauen. Mit den entsprechenden fachlichen Infos zu einem geeigneten Standort sowie einer „Samenbombe“ ging es dann in die Gärten und auf die Balkone nach Wurzen und Umgebung. Alle Teilnehmer mit einem Bienenhotel waren zudem zur Nachahmung aufgerufen, um weitere Bienenhotels mit den Eltern / Großeltern zu bauen. Neben den Bauaktivitäten selbst gab es vor allem für das ältere Publikum auf dem Familienfest noch eine ganze Reihe fachlicher Infos zum Leben und zur Ökologie der Bienen und Insekten in unseren Gärten.

Aber auch die anderen Themen und Angebote der GeoWerkstatt auf dem Familienfest wurden intensiv nachgefragt. An der Malstation konnte man in die Erdgeschichte eintauchen und sich mit verschiedenen Ausmalbildern und kleinen Rätseln noch einmal dem Thema Bienen widmen, während sich manch andere*r über die Entstehung der Gesteine in der Region und dem Geopark Porphyrland informierte. Noch mehr Eindrücke und Infos zum Geopark gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.